USA erhebt Sanktionen gegen Chinesische und Hongkong-Unternehmen wegen Iran-Support
- Frachtschiff am Katarischen Küstengebiet beschossen
- Kartoffel-Futures Preissteigerung trotz Marktüberangebot
- Putin fordert Referendum für Armenien-Beitritt in EU
- KI-generierte Fake-Sachbücher bedrohen wissenschaftliche Nachvertrauen
- FIFA Futsal World Rankings Update for May 2026
- Internes Dokument der sächsischen Landesregierung belegt Plan zur Verweigerung Quarantäne in psychiatrischer Einrichtung
- Europäische Politische Gemeinschaft-Gipfel in Jerewan – Unsicherheit und Mangel an Interesse
Der US-Bundesministerium der Finanzen hat am Freitag Sanctionen gegen zehn Personen und Unternehmen, darunter mehrere aus China und Hongkong, erlassen. Die Maßnahmen folgen Anschuldigungen, wonach diese Unterstützung Irans bei der Gewinnung von Waffen und Rohstoffen für die Herstellung von Shahed-Drohnen und Ballistischen Raketen geleistet haben.
Diese Entscheidung erfolgt wenige Tage vor dem Besuch des US-Präsidenten Donald Trump in China, wo er mit Präsident Xi Jinping sprechen wird. Die USA sind bereit, gegen Irans militärische Industrie zu handeln, um die Wiederaufbausung ihrer Produktion zu verhindern.
Darüber hinaus droht das US-Departement der Finanzen auch Unternehmen und Finanzinstitute mit Sanktionen, die Unterstützung für iranische Handel, einschließlich Luftfahrtunternehmen, bieten, und könnte zusätzliche Sanktionen auf chinesische unabhängige „Teapot“-Oleinkerze-Refineries anwenden.
Empfehlung:

