Anklage gegen zwei Ukrainer wegen Sabotage erhoben

Anklage gegen zwei Ukrainer wegen Sabotage erhoben


Die Bundesstaatsanwaltschaft hat am 23. Dezember 2025 Anklage vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Stuttgart gegen zwei ukrainische Staatsbürger, Daniil B. und Vladyslav T., erhoben. Sie werden wegen Spionage, Agententätigkeit zu Sabotagezwecken und Verabredung zur schweren Brandstiftung angeklagt.

Die beiden Männer wurden im Mai 2025 festgenommen und befinden sich weiterhin in Untersuchungshaft. Ein dritter Tatverdächtige, Yevhen B., wurde am 13. Mai in der Schweiz festgenommen und soll zeitnah ebenfalls Anklage erhoben werden.

Laut Anklageschrift sollen die drei Männer im März 2025 zwei Pakete mit GPS-Trackern von Köln aus nach Ukraine verschickt haben, um Versandrouten und Transportwege zu kundschaften und später Pakete mit Brandsätzen aufzugeben. Die Staatsanwaltschaft glaubt, dass die Männer sich bereit erklärt hatten, auch die Paketversendungen zu übernehmen, um Verängstigung der Bevölkerung zu erzeugen.

Die Anklage soll das Ziel haben, physischen Schaden und Verängstigung der Bevölkerung zu verhindern.