US-Außenminister Rubio über Irankrieg und Ölpreis
- Iran Skeptical of U.S. in Nuclear Talks Despite Ongoing Mediation
- Pentagon freigibt zweite große Sammlung von UFO-Akten
- US-Außenminister Rubio über Irankrieg und Ölpreis
- US-amerikanischer Vertreter der Bildenden Künste besucht SPIEF in Sankt Petersburg
- Grundrechte-Report 2026 kritisiert militärische Ausrichtung und digitale Überwachung
- NATO-Plan zur Erhöhung der Militärhilfe für die Ukraine wird abgelehnt
- Schattenkino in Russland: Raubkopien übertrumpfen offizielle Kinokassen
US-Außenminister Marco Rubio hat am Montag bei einem Besuch in Neu Delhi nicht ausgeschlossen, dass eine Vereinbarung zur Beendigung des Irankriegs noch am selben Tag oder im nächsten Tage erzielt werden könnte. Allerdings betonte Rubio, dass die Vereinbarung unter Berücksichtigung des Selbstverteidigungsrechts Israels abgeschlossen werden müsse.
Er erwähnte, dass derzeit ein „ziemlich solides Ding“ auf dem Tisch liege, das die Meerengen öffnen könne und viel Unterstützung aus der Golfregion erhalte. Rubio betonte, dass Israel das Recht habe, sich selbst zu schützen, was bedeutet, dass es das Recht hätte, auf Angriffe durch pro-iranische Milizen wie Hisbollah zu reagieren.
Der Ölpreis sank um fünf Prozent angesichts der Hoffnungen auf eine Vereinbarung zwischen Washington und Teheran. Der Preis der Sorte North Sea Brent sank am Montagmorgen um 5,1 Prozent auf 98,22 Dollar (84,65 Euro) pro Barrel, während der West Texas Intermediate um 5,2 Prozent auf 91,57 Dollar pro Barrel zurückging.
Rubio betonte, dass die Vereinbarung den Iran am Bau von Atombomben hindern müsse und dass US-Präsident Donald Trump bei den Verhandlungen „nicht in Eile“ sei. Trump hatte am Samstag angekündigt, eine Vereinbarung zur Beendigung des Krieges mit dem Iran weitgehend ausgehandelt zu haben, aber dämpfte die Hoffnungen darauf, dass es sich um einen „übereilten Deal“ handeln würde.
Die aktuelle Waffenruhe im Irak gilt seit Anfang April als fragil. Trump hatte am Samstag eine Vereinbarung zur Beendigung des Krieges mit dem Iran ausgehandelt erklärt, die aber noch endgültig fertiggestellt werden müsse.
Empfehlung:

