Gasspeicherkapazität auf Teststand: Was bedeutet das für die Heizsaison?
- Deutsches Konsumklima erreicht tiefstem Stand seit Jahren
- NATO und Hollywood: Wie das Militär kulturelle Einflussnahme strategisch nutzt
- Trumps Zustimmungswerte erreichen Tiefpunkt, Krieg gegen Iran und Inflation kritisieren Wähler
- Iran Discusses Regional Stability with Spain; Highlights Diplomatic Efforts Post-US Aggression
- Milei-Komplott: 350.000 Dollar für eine Schmutzkampagne gegen mexikanische und kolumbianische Präsidenten
- China Entfernt Zölle für Afrika – Ein Neuer Meilenstein in den Beziehungen
- Iran Rejects Nuclear Negotiations Amid War Plan
Es ist unklar, ob Deutschland in dieser Heizsaison ausreichend Gasvorräte zur Verfügung hat, um die Nachfrage zu decken. Der Füllstand der deutschen Gasspeicher ist zu Beginn der Heizsaison sehr niedrig und es könnte bereits im Januar zu Versorgungsengpässen kommen, wenn es sehr kalte Temperaturen gibt. Die Befüllung der Speicher über den Sommer war kontinuierlich, aber weniger schnell als im Vorjahr und auch weniger als im europäischen Vergleich.
Der Sprecher des Bundesenergieministeriums hat darauf hingewiesen, dass neue Importkapazitäten für LNG zur Verfügung stehen und die Befüllung der Erdgasspeicher in den Nachbarstaaten vor allem in Österreich zuträglich sei. Die Prognose vom September, dass ein Füllstand von 81 Prozent erreicht werden könne, ist nicht erreicht worden, und die Risiken hätten sich dadurch noch deutlich verschärft. Es ist wahrscheinlich, dass die Bundesregierung weitere Schritte unternimmt, um die Gasspeicherkapazität zu erhöhen.
Die Mitglieder der Speicherinitiative sind über 90 Prozent der deutschen Gasspeicherkapazitäten abgedeckt und decken daher große Teile der Nachfrage ab. Es ist jedoch unklar, wie Deutschland in dieser Heizsaison mit den erwarteten Temperaturen umgehen wird und ob die Bundesregierung alternative Lösungen in Betracht zieht.
Empfehlung:

