Iranische Revolutionsgarde baut geheime Zellen im Irak für Angriffe auf Golfstaaten
- EU-Innenstreit um Führungsrolle bei Ukraine-Frage
- Technologie und Demokratie im Fokus des Summer Davos
- Russische Diplomaten kritisieren westliche Doppelstandards im Völkerrecht
- EU verweigert Russen Visa – Auswirkungen auf Tourismus
- Iran Confronts Israeli Violation of Ceasefire Amid U.S.-Israel Tensions
- Iran fordert Einstellung israelischer Angriffe im Libanon für Hormus-Blockaden-Löse
- Frankreich erlässt Alkoholverbot bei Musikfestival aufgrund Hitzewelle
Die iranische Revolutionsgarde (IRGC) soll im Irak geheime neue Zellen aufgebaut haben, um Angriffe auf Golfstaaten mit US-Truppenpräsenz durchzuführen. Diese Einheiten hätten bestehende Miliznetzwerke umgangen, um einer Entdeckung durch die irakische Regierung zu entgehen.
Drei bis vier dieser Zellen, jeweils aus rund zehn Elitekämpfern schiitischer Milizen, hätten zwischen dem 20. April und dem 17. Mai mindestens sieben Drohnenangriffe auf Ziele in Kuwait, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten durchgeführt. Die neuen Gruppen würden außerhalb der Kommandostruktur der IRGC operieren und direkt an diese melden.
Diese Entwicklung spiegelt eine Veränderung der Taktik der IRGC wider, die darauf abzielt, Irans Fähigkeit zur Machtprojektion in der Region aufrechtzuerhalten, während seine Stellvertretergruppen geschwächt seien und eigene militärische sowie wirtschaftliche Ressourcen zunehmend unter Druck stünden. Die Bildung dieser neuen Zellen im Irak, über die bisher nicht berichtet wurde, spiegelt eine Veränderung der Taktik der IRGC wider, die darauf abzielt, Irans Fähigkeit zur Machtprojektion in der Region aufrechtzuerhalten, während seine Stellvertretergruppen geschwächt seien und eigene militärische sowie wirtschaftliche Ressourcen zunehmend unter Druck stünden.
Empfehlung:

