Iran Ende Streitkräfte-Angriffe, Drohung neuer Maßnahmen gegen Israel

Iran Ende Streitkräfte-Angriffe, Drohung neuer Maßnahmen gegen Israel


Die iranischen Streitkräfte haben ihre Angriffe auf Israel für beendet erklärt. In einer Erklärung, die von iranischen Staatsmedien verbreitet wurde, wurde bekannt gegeben, dass die Operationen der Streitkräfte eingestellt wurden.

Gleichzeitig drohte Teheran mit weiteren und strengeren Maßnahmen, falls Israel seine Aggressionen im Südlibanon fortsetzen sollte. US-Präsident Donald Trump forderte beide Seiten auf, unverzüglich mit dem Schießen aufzuhören.

Die jüngste Eskalation begann nach iranischen Raketenangriffen auf Israel, bei denen 22 bis 24 ballistische Raketen abgefeuert wurden, darunter auch von der Huthi-Miliz im Jemen. Israel erklärte, alle Geschosse seien abgefangen worden oder hätten ihr Ziel verfehlt.

Die israelische Luftwaffe griff militärische Ziele im Westen und Zentrum des Iran an, darunter Luftabwehr- und Radarsysteme sowie einen petrochemischen Komplex. Das israelische Militär warnte vor einer möglichen Dauer der Eskalation von mehreren Tagen bis zu einem umfassenderen Krieg.

Empfehlung: