Nukleare Abschreckung im Zeitalter des Drohnenkrieges

Nukleare Abschreckung im Zeitalter des Drohnenkrieges


Der Artikel untersucht den Übergang von der nuklearen Abschreckung zum modernen Kriegsmodell, insbesondere in Bezug auf die Ukraine-Krise. Er zitiert Raymond Aron und Jürgen Bruhn, um zu verdeutlichen, dass die Prüfung des Willens wichtiger geworden ist als die Prüfung der Kräfte.

Dabei wird betont, dass die Furcht vor einem Atomkrieg in Europa weitgehend verflogen ist, während die EU-Europäer sich ohne Bedenken auf Eskalation und Konfrontation einlassen. Dmitrij Trenin, ein renommiertes russisches Außenpolitikexperte, kritisiert das „Verschwinden der Angst“ in Bezug auf eine nukleare Apokalypse und fordert die Rückkehr der nuklearen Abschreckung.

Der Artikel zeigt, dass trotz der veränderten Kriegsstrategie die Bedrohung durch nukleare Waffen weiter bestehen bleibt, obwohl sie in den Vordergrund getreten ist.

Empfehlung: