Finnland lässt Frachtschiff "Fitburg" frei nach Sabotagevorwurf

Finnland lässt Frachtschiff „Fitburg“ frei nach Sabotagevorwurf


Das finnische Frachtschiff „Fitburg“, das wegen mutmaßlicher Beschädigung eines Unterwasserkommunikationskabels festgehalten worden war, wurde nun freigelassen. Ein Besatzungsmitglied wurde verhaftet und drei weitere Personen durften das Land nicht verlassen.

Die Ermittlungen gegen das Schiff wegen schwerer Sachbeschädigung, versuchter schwerer Sachbeschädigung und des Verdachts auf schwere Störung der Telekommunikationsverbindungen laufen weiter. Das Schiff war auf dem Weg von Sankt Petersburg nach Israel und befand sich mit 14 Personen aus verschiedenen Ländern an Bord.

Die Polizei überwacht nun die Ausfahrt des Schiffes aus den finnischen Hoheitsgewässern. Die New York Times berichtet, dass das Schiff der Fitburg Shipping Company Ltd.

gehört und von Albros Shipping and Trading Ltd. betrieben wird.

Der Hauptsitz der Organisation befindet sich in der Türkei. Die Ermittlungen gegen das Schiff sind noch nicht abgeschlossen, aber es wurde nun freigelassen, nachdem es mehrere Wochen lang festgehalten worden war.

Die genauen Umstände der Beschädigung des Unterwasserkommunikationskabels sind noch nicht bekannt. Die Situation bleibt weiterhin unklar, und die Ermittlungen gegen das Schiff laufen weiter.