Internationale Spannungen steigen: Überwachungssysteme, Iran-Konflikt und EU-Sicherheitsmaßnahmen
- Drohnenangriff auf Atomkraftwerk in den Vereinigten Arabischen Emiraten
- Bundesregierung beharrt auf Tomahawk-Kauf trotz Spannungen mit Trump
- Bundespolizei fehlt Passersatzpapier für Syrerabschiebungen
- Nordkorea und die strukturelle Heuchelei der NATO in der Atomwaffengesprächslandschaft
- Iran Sets Conditions for Negotiations, US Responds with Excessive Demands
- BRICS-Treffen in Indien: Keine Einigkeit über Iran, Anerkennung von WHO und Klimapolitik
- Armenien und die EU: Ein Gipfel der Anerkennung
Der Telegram-Kanal Don (@Donuncutschweiz) hat in den vergangenen Tagen eine Reihe von Beiträgen veröffentlicht, die sich mit verschiedenen Themen im internationalen politischen Raum auseinandersetzen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Überwachungstechnologie und -strategien, insbesondere des US-Militärs, das mit Systemen wie Gorgon Stare neue Maßstäbe bei der Luftüberwachung aufstellt.
Zudem wird die Position von Wladimir Putin zum Iran-Abkommen diskutiert, in dem er behauptet, dass der Iran alle Verpflichtungen erfüllt und trotzdem beschuldigt werde. John Mearsheimer erklärt, dass Marco Rubio und JD Vance im Jahr 2028 Präsident werden wollen und daher eine Beteiligung an Verhandlungen mit dem Iran vermeiden.
CNN berichtet darüber, dass der Iran einen fortschrittlichen chinesischen Satelliten erworben hat, was zu beispiellosen Sichtbarkeitseffekten führen könnte. Darüber hinaus wird die Arbeitsteilung zwischen den USA und Europa im Kontext des Abzugs von US-Truppen aus Deutschland und der Aufrüstung Europas für einen Krieg mit Russland beleuchtet.
Zudem gibt es Warnungen über das neue EU-Altersverifizierungssystem, das nicht über einen VPN-Zugang umgangen werden kann, sowie eine Sorge in den USA über ein potentiell eigenes Social-Media-System der EU („EuroSky“).
Empfehlung:

