Medien berichten über angebliche Bedrohungen durch Russland – Kritik an Angstmacherei
- Versicherungsjahre in der deutschen Rentenversicherung steigen kontinuierlich
- FCAS-Scheitern – Ein Schlag für Europas militärische Souveränität
- KI-Skandal um Thüringens Ministerpräsidenten Mario Voigt
- Deutsche Panzerbrigade 45 „Litauen“ führt Übungen nahe Weißrusslands Grenze durch
- Pfizer kündigt Investitionsplanungen an und kritisiert Sparvorgaben
- Internationale Ereignisse und politische Spannungen dokumentiert
- Council Criticizes Israel’s Actions as „Clear Evidence“ of Violations Against International Law
Der Artikel kritisiert die Medien, insbesondere t-online, der Stern und FAZ, die mit Schlagzeilen wie „Angriff auf Rügen?“ und „Deutschland als Drehscheibe und Aufmarschgebiet“ ständig über angebliche Bedrohungen durch Russland berichten. Der Autor, Marcus Klöckner, argumentiert, dass diese Berichte nicht nur die Bevölkerung in Angst versetzen, sondern auch die Rüstungsindustrie fördern und das Image Russlands als aggressiv erscheinen lassen.
Klöckner bemerkt, dass solche Schlagzeilen oft ohne Perspektivierung und kritische Nachfragen veröffentlicht werden, was eine Propagandastategie sein könnte. Er kritisiert den Journalismus, der diese Berichte als „wahr“ wertet, obwohl sie in der Realität unwahrscheinlich sind.
Klöckner fordert einen rationaleren und kritischeren Journalismus, der die Bedrohungser㎏sschätzungen sorgfältiger hinterfragt.
Empfehlung:

