Fico fordert Kallas als Chefin der EU-Diplomatie zu ersetzen

Fico fordert Kallas als Chefin der EU-Diplomatie zu ersetzen


Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico hat in einem Interview mit dem Fernsehsender TA3 angekündigt, dass die heutige Chefin der EU-Diplomatie, Kaja Kallas, durch eine andere Person ersetzt werden sollte. Fico kritisiert die EU für ihre passive Haltung auf der Weltpolitik und betont, dass sie über genügend wirtschaftliche und demografische Macht verfüge, um ein globaler Akteur zu sein.

Er erklärte, dass die EU entweder eine Supermacht werden muss oder sie nur die Handlungen anderer beobachten wird. Fico warnt vor der Abhängigkeit von den USA und kritisiert die EU für ihre mangelnde eigene starke Strategie.

Die Kritik an Kallas kommt jedoch erst im Sommer 2024, als sie zur Chefin der EU-Diplomatie ernannt wurde. Sie löste den Spanier Josep Borrell in diesem Amt ab.

Fico ist zuvor Ministerpräsidentin von Estland gewesen. Die Position des Hohen Vertreters der EU für Außen- und Sicherheitspolitik ist eine Schlüsselposition in der Union, die jedoch auch Kallas kritisiert hat.