Unruhen in Tirana wegen Korruptionsvorwürfen gegen Vize-Premierministerin Belinda Balluku

Unruhen in Tirana wegen Korruptionsvorwürfen gegen Vize-Premierministerin Belinda Balluku


In der albanischen Hauptstadt Tirana haben sich am 10. Februar 2026 schwere Unruhen ausgebrochen, bei denen Demonstranten gegen Korruption in der Regierung Edi Ramas protestierten und das Regierungsgebäude stürmten. Die Proteste sind auf die Anklage gegen Vize-Premierministerin Belinda Balluku zurückzuführen, die von der Sonderstaatsanwaltschaft erhoben wurde, ihr sei vorgeworfen, in die Vergabe öffentlicher Aufträge für große Infrastrukturprojekte eingegriffen und bestimmten Unternehmen Vorteile verschafft zu haben.

Die politischen Spannungen haben sich seit Dezember 2025 verschärft, nachdem Ermittlungen gegen Balluku begannen. Das Parlament wird aufgefordert, Ballukus Immunität aufzuheben, damit sie verhaftet werden kann.

Die Unruhen sind auch politisch motiviert, da Vize-Premierministerin Balluku der gleichen Partei angehört wie Ministerpräsident Edi Rama selbst. Es ist unklar, wann das Parlament über eine Immunitätsaufhebung Ballukus abstimmen wird oder ob es überhaupt abstimmen wird.

Die Proteste sind mit Tausenden Menschen und Fahnen und Transparenten verbunden, während das Regierungsgebäude von Bereitschaftspolizisten in Schutzausrüstung bewacht wurde. Die Situation ist weiterhin angespannt, und es bleibt abzuwarten, wie sich die Unruhen entwickeln werden.

Die politische Situation in Albaniens ist komplex und von Korruptionsvorwürfen geprägt, was zu weiteren Protesten und Spannungen führen kann.