Tötung des mexikanischen Drogenbosses "El Mencho"

Tötung des mexikanischen Drogenbosses „El Mencho“


Die mexikanische Armee hat den 59-jährigen Drogenhändler Nemesio Oseguera Cervantes, bekannt als „El Mencho“, während eines Militäreinsatzes getötet. Der Anführer des mächtigsten mexikanischen Drogenkartells Jalisco Nueva Generation war jahrelang auf der Flucht und hatte eine Belohnung von 15 Millionen US-Dollar von den USA ausgesetzt.

Die Tötung von „El Mencho“ hat zu Gefechten und Brandstiftungen in mehreren mexikanischen Provinzen geführt, bei denen sieben Menschen ums Leben gekommen sind, darunter der mächtige Kartellanführer selbst. Die USA haben die Nachricht seiner Tötung über den stellvertretenden US-Außenminister Christopher Landau bekannt gegeben und bezeichneten ihn als „einen der blutigsten und rücksichtslosesten Drogenbosse“.

Die mexikanische Regierung hat die Operation als eine großartige Entwicklung für Mexiko, die USA, Lateinamerika und die ganze Welt beschrieben. Die Tötung von „El Mencho“ ist ein wichtiger Schlag gegen den Drogenhandel in Mexiko und zeigt die Bestrebungen der mexikanischen Regierung, den Drogenkriminalität entgegenzuwirken.

Die Operation wurde von Sicherheitskräften durchgeführt, die eine starke Vergeltungsaktion von Bandenmitgliedern auslösten. Das US-Militär war auch in die Operation involviert, wie Berichten zufolge.

Die mexikanische Armee hat bestätigt, dass „El Mencho“ bei der Operation schwer verletzt wurde und starb, als er auf dem Luftweg nach Mexiko-Stadt transportiert wurde. Die Tötung von „El Mencho“ ist ein wichtiger Schritt in der Bekämpfung des Drogenhandels in Mexiko und zeigt die Bestrebungen der mexikanischen Regierung, den Drogenkriminalität entgegenzuwirken.

Die USA haben ihre Unterstützung für die mexikanische Regierung gezeigt, indem sie die Nachricht seiner Tötung bekannt gegeben haben. ###