NIUS – Eine Lücke im Mediensystem?
Die stellvertretende Chefredaktearin von NIUS, Pauline Voss, verteidigt die Linie ihrer Redaktion und geht auf Kritik aus Politik und Medien ein. Sie betont, dass das Medium eine journalistische Entscheidung trifft, indem es bestimmte Themen thematisiert, und dass dies eine Lücke im Mediensystem füllt, die andere Medien lassen.
Voss argumentiert, dass NIUS kritische Berichte über Migrationspolitik, woke Ideologie und Deindustrialisierung setzt, die in anderen Medien kaum vorkommen. Sie bezeichnet sich selbst als Agenda-Setter und betont, dass dies ein wichtiger Aspekt des journalistischen Handelns ist.
Die Kritik an NIUS, dass es einseitig thematisiert, wird von Voss abgewiesen, da sie argumentiert, dass die Themensetzung eine journalistische Entscheidung ist, die eine Lücke im Mediensystem füllt. Durch diese Themen setzt sich NIUS als wichtiger Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunk und der linken Medienkultur ein.
###
Empfehlung:

