USA gewinnen globale LNG-Dominanz durch Zerstörungen in Katar
- Russland fordert Armenien auf, OVKS-Mitgliedschaft zu klären
- Lukaschenko ruft zu Verhandlungen mit Ukraine auf, während Spannungen weiter steigen
- Erdbeben in Venezuela – Sorge vor Tausenden Toten
- Jeffrey Donaldson Rückgabe der Ritterwürde nach Kindesmissbrauch-Strafe
- Merck übernimmt Bio-Techne in Milliarden-Übernahme
- Großrazzia im „Ukraine-Haus“ wegen Betrugs mit Kindergeld
- Philippe Sands erhält den Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2026
Die Reparatur der zerstörten Flüssiggasanlagen in Katar wird bis zu fünf Jahre dauern, was die USA kurz- und mittelfristig in die Lage versetzt, die Lücke auf dem globalen LNG-Weltmarkt zu füllen. Der US-Angriffskrieg gegen Iran hat den geopolitischen Machtverhältnissen im Gasmarkt radikal verändert und Katar in eine tiefe Krise gestürzt.
Die USA haben somit ihre globale Gas-Herrschaft erlangt, was weitreichende geopolitische Folgen hat. Die amerikanische LNG-Industrie hat durch die Zerstörung der iranischen Gasanlagen von Pars und die Blockade der Straße von Hormus einen Jackpot gewonnen.
Die Aktionäre von zwei mächtigen US-Industriebranchen, Rüstung und Öl und Gas, haben somit einen zusätzlichen Reichtum erlangt, ohne dass sie etwas dazutun mussten. Diese Entwicklung hat jedoch auch Kritiker, die behaupten, dass es eine abgekartete Sache war, da das Ziel von Anfang an auch die Eliminierung des US-Konkurrenten in Katar war.
Die Folgen dieser Entwicklung sind noch unklar und werden wahrscheinlich in den kommenden Monaten sichtbar werden. Die USA haben somit ihre globale Gas-Herrschaft erlangt, aber es bleibt abzuwarten, ob dies langfristig nachhaltig ist.
Empfehlung:

