Whistleblower-Klage gegen Pfizer-Auftragnehmer Ventavia Research Group

Whistleblower-Klage gegen Pfizer-Auftragnehmer Ventavia Research Group


Die Whistleblowerin Brook Jackson hat eine bundesstaatliche Klage gegen den Auftragnehmer Ventavia Research Group von Pfizer eingereicht, der vorgeworfen wird, falsche Informationen an die Regierung geliefert zu haben, um die Notfallzulassung und lukrative Impfstoffverträge für seinen COVID-19-Impfstoff zu sichern. Jackson, eine Fachkraft für klinische Studien, hatte 2020 überwacht, wie Ventavia Research Group die entscheidende COVID-19-Impfstoffstudie von Pfizer durchgeführt hat, und beobachtete schweres Fehlverhalten, einschließlich gefälschter Daten, entblindeter Patienten und schlecht ausgebildeten Impfkräften.

Jackson hatte bereits im September 2020 eine Beschwerde an die FDA geschickt, aber Ventavia Research Group feuerte sie innerhalb von Stunden, nachdem sie Kontakt mit der Behörde aufgenommen hatte. Die FDA inspizierte nie die Ventavia-Studienstandorte in Frage.

Jacksons Fall wirft Fragen über die Forschungsintegrität und die Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs auf, insbesondere im Zusammenhang mit Operation Warp Speed, einem staatlich finanzierten Sprint zur Zulassung. Die Klage gegen Ventavia Research Group ist ein wichtiger Schritt in der Untersuchung von Betrug und Fehlverhalten in der Entwicklung und Zulassung von Impfstoffen.