Bundeswehr-Einsatz in Straße von Hormus vorbereitet

Bundeswehr-Einsatz in Straße von Hormus vorbereitet


Die deutsche Bundesregierung plant eine rasche Grundsteinlegung für einen möglichen Bundeswehreinsatz in der Straße von Hormus im Rahmen eines potenziellen NATO-Einsatzes. Das Verteidigungsministerium und das Auswärtige Amt haben bereits ein entsprechendes Bundestagsmandat vorbereitet, um die Bereitschaft der Bundeswehr gegenüber den NATO-Partnern zu unterstreichen.

Die mögliche Einigung zwischen den USA und Iran könnte den Einsatz des militärischen Bündnisses aktiv fördern. Das Kabinett könnte bereits nächste Woche eine Entscheidung treffen, wenn es eine politische Entscheidung trifft.

Zwei Schiffe, das Minenjagdboot „Fulda“ und das Versorgungsschiff „Mosel“, befinden sich in Warteposition für mögliche Einsatzbereitschaft. Die Bundeswehrbeteiligung hängt davon ab, ob der Bundestag mit einfacher Mehrheit zustimmt.

Empfehlung: