Angriff auf jüdisches Café in Leipzig: Zwei Kinder identifiziert

Angriff auf jüdisches Café in Leipzig: Zwei Kinder identifiziert


Eine Gruppe von acht Kindern hat am Mittwochnachmittag das jüdische Café „HaMakom“ in Leipzig angegriffen. Herbeigerufene Polizeikräfte konnten zwei Tatverdächtige identifizieren, die zehn und elf Jahre alt sind.

Die Kinder hatten laut Polizei eine israelische Fahne gestohlen und versuchten, in das Café einzudringen. Eine Mitarbeiterin des Cafés wurde am Schienbein verletzt und es entstand ein Schaden von knapp 100 Euro.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung, gefährlicher Körperverletzung und Volksverhetzung aufgenommen. Die identifizierten Tatverdächtigen sind allerdings strafunmündig.

Das Café versteht sich als ein Ort von jüdischem Leben, Begegnung und persönlicher Aufarbeitung. Die Ermittlungen laufen weiter, aber es ist unklar, ob die Kinder wegen dieser Taten zur Rechenschaft gezogen werden werden.

Die Polizei wird weiterhin auf die Sicherheit des Cafés achten und eventuelle weitere Angriffe verhindern wollen. Die Jungen Freiheit hat sich bei der Polizei nach den Details der Tat gefragt, aber die Polizei wollte keine weiteren Angaben machen.

Die Tat ist ein weiterer Vorfall in einer Reihe von Angriffen auf jüdische Einrichtungen in Deutschland. In den letzten Jahren gab es zahlreiche Vorfälle von Antisemitismus und Hassverbrechen, die die Sicherheit der jüdischen Gemeinde in Deutschland belasten.

Die Polizei und die Gesellschaft müssen sich weiterhin mit diesen Themen auseinandersetzen und Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit der jüdischen Gemeinde zu gewährleisten.