Skandal um Brigitte Macron: "dumme Schlampen"-Beleidigung

Skandal um Brigitte Macron: „dumme Schlampen“-Beleidigung


Die französische Präsidentengattin Brigitte Macron ist in eine Kontroverse verwickelt, nachdem sie feministische Demonstrantinnen als „dumme Schlampen“ bezeichnet hat. Eine Gruppe von feministischen Vereinigungen hat eine Anzeige gegen die First Lady wegen öffentlicher Beleidigung eingereicht, und zwar „im Namen von 343 Frauen und Vereinigungen“.

Die Kontroverse geht auf einen Clip zurück, in dem Macron hinter der Bühne privat mit dem Schauspieler Ary Abittan plaudert, dessen Stand-up-Show am Vorabend von feministischen Aktivistinnen gestört worden war. Abittan war zuvor wegen Vergewaltigung angeklagt worden, doch das Verfahren wurde mangels Beweisen eingestellt.

Die Anzeige gegen Macron wurde von einer Gruppe von feministischen Vereinigungen eingereicht, die sich gemeinsam und einzeln als durch Macrons Äußerungen betroffen erklären. Ein Sprecher des französischen Präsidialamtes sagte, die First Lady habe versucht, den Schauspieler zu beruhigen, und lediglich die ihrer Meinung nach radikalen Methoden kritisieren wollen, mit denen die Aufführung gestört worden sei.

Die Kontroverse um Macrons Äußerungen hat in Frankreich weitreichende Reaktionen ausgelöst, und es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln wird.