Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist so beliebt „wie noch nie“ – News 23

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist so beliebt „wie noch nie“

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) scheint sich während der sogenannten Corona-Krise auf dem Höhepunkt ihrer Kanzlerschaft zu befinden. Deutsche Massenmedien verkünden einen Umfragerekord nach dem anderen. Doch wie kommen solche Umfragen zustande?

Photo: CC BY-SA 3.0-de / wikimedia / Olaf Kosinsky

„Nie waren ihre Zustimmungswerte so hoch wie heute“, heißt es in einem Bericht vom SPIEGEL. Die Pandemie habe der Bundeskanzlerin ein „unglaubliches Comeback“ verschafft. Auch das Ansehen der Bundesregierung unter Angela Merkel sei im Ausland „so groß wie nie“, berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) im Dezember 2020.

Auch im Ausland: „Alle lieben die Merkel-Regierung“

Angeblich hat die Bundesregierung einer Umfrage zufolge in vielen Ländern ein hervorragendes Image. Besonders in den Niederlanden (87 Prozent), in Finnland (84 Prozent) und in Norwegen (81 Prozent) hätten sich Menschen positiv über die Bundesregierung geäußert.

Schon zu Beginn der Corona-Krise schien die deutsche Bevölkerung begeistert von Bundeskanzlerin Angela Merkel gewesen zu sein. Die „Bevölkerung ist mit Regierung so zufrieden wie nie“, berichtete T-Online im April 2020 unter Berufung auf den ARD-Deutschlandtrend. Angeblich erreichte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) damals den bis dahin höchsten Zufriedenheitswert in dieser Legislaturperiode. Laut SPIEGEL haben ihre Zustimmungswerte seit dem sogar noch zu genommen. Trotz Wirtschaftskrise, Massenarbeitslosigkeit, Kurzarbeit und Massenmigration.

Angela Merkel profitiert von der Corona-Krise:

CC BY-SA 3.0 DE / Armin Linnartz / wikimedia.org

„In der Krise punktet Merkel wie noch nie“, heißt es in einem Bericht der DEUTSCHEN WELLE vom April 2020. Grundrechtseinschränkungen, Ausgangsbeschränkungen, ruinierte Unternehmen, geschlossene Geschäfte und eine nie gekannte Staatsverschuldung haben Merkels Beliebtheitswerte scheinbar nicht beeinträchtigt.

Fast so beliebt wie der Papst:

Angela Merkel sei laut einer Umfrage vom WIN-Netzwerk im globalen Vergleich sogar noch beliebter als Donald Trump und Wladimir Putin. Nur der Papst hat mehr Fans als die Bundeskanzlerin. Doch wie kommen solch mysteriösen Umfragen zustande? Dem Presseportal HEISE zufolge seien die vermeintlichen Zustimmungswerte von Merkel höher als von Konrad Adenauer, Willy Brandt und Helmut Schmidt. Dies sei mit der Amtsführung von Frau Merkel nicht zu erklären, denn ihre politischen Leistungen und Erfolge halten sich in Grenzen. In einem ZDF-Barometer vom 12. Dezember erhielt die Corona-Politik der Bundesregierung 80 Prozent Zustimmung. Der Autor des Artikels kommt zu der Erkenntnis, dass solche Umfragewerte nur durch regierungskonforme Massenmedien möglich seien und fühlt sich an totalitäre DDR-Zeiten erinnert.

2 comments

Avatar
D. M.

Das ist der größte Betrug aller Zeiten!!!

Avatar
torabora

„Alle lieben die Merkel-Regierung“
Seid Ihr betrunken? oder habt Ihr was geraucht?
Zu einer verwirten Gesellschaft verleitet worden,
den jeder Mensch bei vollen Wachen Verstand sollte den Betrug erkennen.
Also nicht vergessen wenn der Budenzauber wieder losgeht (10 Lose jeder 2 ein Gewinn)….stimmt einfach nicht.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.