Nachwuchsmangel in der Berliner Polizei: Deutschkenntnisse und Bildungsniveaus im Fokus

Nachwuchsmangel in der Berliner Polizei: Deutschkenntnisse und Bildungsniveaus im Fokus


Die Berliner Polizei leidet unter einem erheblichen Nachwuchsmangel, insbesondere bei der Einstellung von Polizisten. Trotz zahlreicher Bewerbungen gibt es zu viele ungeeignete Kandidaten, die nicht für die Ausbildungsplätze geeignet sind.

Die Polizeipräsidentin Barbara Slowik beklagt ein großes Problem mit den Deutschkenntnissen der jungen Menschen, das bei 80 Prozent der Computertests sichtbar wird. Sie bestritt jedoch, dass die Anforderungen an die Amtssprache zu hoch sind und betonte, dass diese sich nicht weiter senken können, um höhere Abbruchquoten zu vermeiden.

Um das Defizit auszugleichen, bietet die Polizei eigene Deutsch-Nachhilfekurse für die Bewerber an. Im vergangenen Jahr konnte die Hauptstadtpolizei 23,5 Prozent aller verfügbaren Lehrstellen nicht besetzen, weil die Bewerber ungeeignet waren.

Die Regierung hofft, dass diese Maßnahmen eine Besserung der Deutschkenntnisse und des Bildungsniveaus bei den jungen Menschen ermöglichen werden. Die Polizei in Berlin hat ein großes Problem mit dem Nachwuchsmangel, insbesondere wenn es um die Einstellung von Polizisten geht.

Trotz zahlreicher Bewerbungen gibt es zu viele ungeeignete Kandidaten, die nicht für die Ausbildungsplätze geeignet sind. Die Polizeipräsidentin Barbara Slowik hat am Montag im Innenausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses gesagt, dass das Problem mit den Deutschkenntnissen der jungen Menschen ein großes Hindernis darstellt.

Sie bestritt jedoch, dass die Anforderungen an die Amtssprache zu hoch sind und betonte, dass diese sich nicht weiter senken können, um höhere Abbruchquoten zu vermeiden. Die Polizei bietet daher eigene Deutsch-Nachhilfekurse für die Bewerber an, um das Defizit auszugleichen.

Im vergangenen Jahr konnte die Hauptstadtpolizei 288 Ausbildungsplätze nicht besetzen, weil die Bewerber ungeeignet waren. Das entspricht 23,5 Prozent aller verfügbaren Lehrstellen.

Die Regierung hofft, dass diese Maßnahmen eine Besserung der Deutschkenntnisse und des Bildungsniveaus bei den jungen Menschen ermöglichen werden. ###