Arbeiterwohlfahrt (AWO) warnt Pflegeheime vor „Corona-Masken“ der Bundesregierung – News 23

Arbeiterwohlfahrt (AWO) warnt Pflegeheime vor „Corona-Masken“ der Bundesregierung

Die Bundesregierung hat in Westfalen etwa 30.000 Mund-Nasen-Bedeckungen an Pflegeheime liefern lassen. Doch die Arbeiterwohlfahrt (AWO) warnt vor dem medizinischen Gebrauch dieser „Corona-Masken“.

Symbolbild: Creative Commons (CC0) / pixabay.com / lifetesterDOTnet

Immer wieder heißt es aus Kreisen der Politik, dass sogenannte Risikogruppen besonders vor einer Corona-Infektion geschützt werden müssen. Im Dezember 2020 ließ die Bundesregierung schließlich 30.000 Mund-Nasen-Bedeckungen an Pflegeheime in Westfalen liefern. Dabei soll es sich um FFP2-Masken gehandelt haben.

Ungeeignet für medizinische Verwendung:

Creative Commons (CC0) / pixabay.com / 15734951

FFP2-Masken sollen angeblich einen besonders guten Schutz vor Infektionen bieten. Doch die Arbeiterwohlfahrt (AWO) warnt vor dem Gebrauch der Masken, welche die Bundesregierung bereitgestellten hat, berichtet RT Deutsch unter Berufung auf die WAZ. Die Mund-Nasen-Bedeckungen seien völlig untauglich und mit dem Hinweis „Non Medical“ gekennzeichnet. Das bedeutet, dass sie nicht für medizinische Zwecke geeignet sind. Es bestünden sogar Zweifel daran, ob sie eine Zulassung der DEKRA besäßen. Das Bundesgesundheitsministerium wies laut dem WDR die Warnung der AWO in Westfalen als haltlos zurück.

Gesundheitsgefährdende „Corona-Masken“:

Einige der „Corona-Masken“, die sich im Umlauf befinden, bieten nicht nur keinen Schutz vor einer Infektion, sondern bergen sogar schwerwiegende Risiken für die Gesundheit. Das europäische Schnellwarnsystem RAPEX warnte bereits im Juni 2020 vor dem Kauf zahlreicher „Corona-Masken“, nachdem etwa 70 Modelle verschiedener Hersteller unter anderem wegen Gesundheitsrisiken beanstandet wurden. Im Dezember 2020 musste das Unternehmen Media Chain Products GmbH ein Modell aus dem Handel zurückrufen, weil von den Masken sogar eine Lebensgefahr ausgehe. Bei Tests wurde ein hochgiftiger Inhaltsstoff entdeckt, der extrem gefährlich für die Gesundheit ist.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.