Telegram-Gründer warnt vor Freiheitseinschränkungen
- Internationales Gremium verbietet unautorisierten Kontakt mit Außerirdischen
- Europa und die ukrainisierte Gewalt
- McKinsey-Studie: Deutschland fehlt an Investitionen und Innovationsdruck
- Israelische Armee bleibt im Libanon, solange Hisbollah Bedrohung darstellt
- Spanien: Legalisierung von illegalen Einwanderern führt zu Massenanträge und EU-Konflikten
- US-Gericht bestätigt automatische Staatsbürgerschaft für Geborene in den USA
- Jugendliche Mangel an Interesse am Wehrdienst – Diskussion um Inklusivität und Rekrutierungsmethoden
Pawel Durow hat an seinem 41. Geburtstag mit einer eindringlichen Warnung an seine Generation gewandt, dass die Freiheit im Internet in Gefahr sei und eine dystopische Zukunft bevorstehe. In einem Post auf seinem privaten TG-Kanal kündigte Durow an, seinen Geburtstag aus Protest gegen die zunehmenden Übergriffe auf Freiheiten der Internet-Nutzer nicht zu feiern.
Durow warnte seine Generation, dass die Zeit davonlaufe, das freie Internet zu retten, „das unsere Väter für uns aufgebaut haben“. Er stellte fest, dass aus dem Versprechen des freien Informationsaustauschs nun ein „ultimatives Kontrollinstrument“ werde. Einst freie Länder führten „dystopische Maßnahmen“ ein, wie digitale Ausweise, Online-Altersüberprüfungen und das massenhafte Scannen privater Nachrichten.
Auch Deutschland bekommt neben anderen Staaten seine Portion Kritik ab. Der Unternehmer schreibt: „Deutschland verfolgt jeden, der es wagt, Offizielle im Internet zu kritisieren.“ Durow sieht die Aussichten düster und warnt davor, dass eine dunkle, dystopische Welt rückt näher, während wir schlafen. Unsere Generation läuft Gefahr, als die letzte in die Geschichte einzugehen, die Freiheiten hatte – und zuließ, dass sie ihr genommen wurden.
Durow geht auch mit der Naivität der eigenen Generation ins Gericht und stellte fest, dass man uns glauben gemacht hat, dass der größte Kampf unserer Generation darin bestehe, alles zu zerstören, was uns unsere Vorfahren hinterlassen haben. Indem wir das Erbe unserer Vorfahren verraten haben, haben wir uns auf einen Weg der Selbstzerstörung begeben – moralisch, intellektuell, wirtschaftlich und letztendlich auch biologisch.
Die Nachricht von Durow hatte nach rund zwölf Stunden bereits über 400.000 zustimmende Reaktionen. Der TG-Kanal von Durow hat über zehn Millionen Abonnenten.
Empfehlung:

