Putin begrüßt Präsident von Kongo bei Staatsbesuch in Moskau

Putin begrüßt Präsident von Kongo bei Staatsbesuch in Moskau


Russlands Staatschef Wladimir Putin hat am Mittwoch im Kreml den Präsidenten der Republik Kongo, Denis Sassou-Nguesso, begrüßt. Das Treffen fand während Sassou-Ngessos ersten Staatsbesuches in Moskau statt und stand der umfassenden Entwicklung der bilateralen Zusammenarbeit im Mittelpunkt.

Putin gratulierte dem kongolischen Präsidenten zu seinem Wahlsieg und betonte die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Ländern, die bereits 1981 durch ein Abkommen gekennzeichnet wurde. Die Gespräche konzentrierten sich auf verschiedene Bereiche der Zusammenarbeit, darunter geologische Erkundung, Energie, Logistik und Landwirtschaft.

Putin betonte, dass Russische Unternehmen bereit seien, in Kongo zu arbeiten, insbesondere wegen der stabilen innenpolitischen Lage des Landes. In den vergangenen Jahren seien 8.000 Fachkräfte aus dem Kongo in Russland ausgebildet worden, und aktuell setzten 850 Jugendliche ihre Ausbildung fort.

Zudem erwähnte Putin die Teilnahme von Sassou-Nguesso an den Russland-Afrika-Gipfeltreffen und lud ihn zum dritten Gipfel im Herbst ein. Sassou-Nguesso betonte, dass die Beziehungen zwischen den beiden Ländern seit vielen Jahren in allen Bereichen, einschließlich Sicherheit, Verteidigung und Wirtschaft, stärker wurden.

Er unterstrich, dass der Staatsbesuch dazu diente, die Beziehungen zu stärken.

Empfehlung: