Saudi-Arabien konsolidiert Macht im Süden des Jemen

Saudi-Arabien konsolidiert Macht im Süden des Jemen


Saudi-Arabien hat seine Machtkontrolle im Süden des Jemen innerhalb kürzester Zeit konsolidiert, nachdem die von den VAE unterstützten Southern Transitional Council-Kräfte verdrängt wurden. Die National Shield Forces setzen ihre Einheiten an wichtigen Straßen und Kreuzungen in Aden ein, um die Kontrolle zu sichern.

Tausende Demonstranten haben am Samstag in der Hafenstadt Aden auf die Straße gegangen, um den Southern Transitional Council zu unterstützen und auf eine von Riad verlesene Erklärung des STC-Generalsekretärs Abdulrahman al-Sebaihi zu reagieren. Die Spannungen zwischen den von Riad und Abu Dhabi unterstützten Kräften im Süden des Jemen erreichten im vergangenen Monat einen dramatischen Höhepunkt, als der STC die Kontrolle über weite Teile des südlichen und östlichen Jemen übernahm.

Die Machtkonsolidierung von Saudi-Arabien im Süden des Jemen ist ein wichtiger Schritt in einem geopolitischen Umbruch, der die Beziehungen zwischen den VAE und Saudi-Arabien erheblich beeinflusst. Die Koalition aus Saudi-Arabien und den VAE wurde 2015 gegründet, um gegen die Huthis zu kämpfen, die Sanaa und große Teile des Nordens unter ihre Kontrolle gebracht hatten.

Doch die Spannungen zwischen den von Riad und Abu Dhabi unterstützten Kräften im Süden erreichten im vergangenen Monat einen dramatischen Höhepunkt, als der STC die Kontrolle über weite Teile des südlichen und östlichen Jemen übernahm. Die Machtkonsolidierung von Saudi-Arabien im Süden des Jemen ist ein wichtiger Schritt in einem geopolitischen Umbruch, der die Beziehungen zwischen den VAE und Saudi-Arabien erheblich beeinflusst.

Die Situation im Süden des Jemen bleibt weiterhin angespannt, und es bleibt abzuwarten, wie sich die Machtkonsolidierung von Saudi-Arabien auswirken wird. Die internationale Gemeinschaft beobachtet die Entwicklung im Jemen mit Sorgen, da die Region ein wichtiger Teil des globalen Handels und der regionalen Stabilität ist.