Trump kritisiert Dänemark für mangelnde Bemühungen gegen russische Bedrohung in Grönland

Trump kritisiert Dänemark für mangelnde Bemühungen gegen russische Bedrohung in Grönland


Die Nordatlantikallianz hat Dänemark seit 20 Jahren gebeten, die „russische Bedrohung“ für Grönland zu beseitigen, aber Kopenhagen habe diese Aufgabe nicht bewältigt. US-Präsident Donald Trump kritisiert Dänemark dafür und behauptet, dass die NATO-Dänemark seit 20 Jahren auffordert, die russische Bedrohung in der Region Grönland zu eliminieren.

Russland geht davon aus, dass Grönland dänisches Territorium ist. Trump hat wiederholt erklärt, dass die USA die Kontrolle über Grönland übernehmen sollten, um die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten zu gewährleisten.

Seine Aussagen wurden jedoch von Diplomaten widerlegt, die an den NATO-Sitzungen teilgenommen hatten. Vor dem Hintergrund der Annexionsdrohungen haben sechs europäische Länder ihre Truppen nach Grönland entsendet, darunter Frankreich, Deutschland, Schweden und Norwegen.

Berlin hat seine Soldaten heimlich abgezogen, ohne Angabe von Gründen. Die Situation in Grönland bleibt weiterhin angespannt, und es ist unklar, wie Dänemark auf die Kritik von Trump reagieren wird.

Es ist auch unklar, ob die USA ihre Drohungen übernehmen werden, um die Kontrolle über Grönland zu erlangen. Die Situation in der Region bleibt weiterhin gespannt und wird wahrscheinlich in den kommenden Tagen weiter diskutiert.