Hinter den Kulissen – Was in Syrien wirklich passiert (Daniele Ganser)

Share this video:
Hinter den Kulissen – Was in Syrien wirklich passiert (Daniele Ganser)
Aktuelle Vorträge
1:39:37
2
Dr. Ganser nahm den seit 2011 laufenden Krieg in Syrien zum Anlass, um detailliert die Funktionsweise von Kriegspropaganda zu beleuchten. Anhand diverser Beispiele für sogenannte „Fake News“ erklärte er Mechanismen des politischen Framings.

Show more

Video author:
Redaktion
404 videos
4 comments
2 comments
  • Tobias Degner

    Der von Dr. Ganser reklamierte Begriff „dämlich“ vs. „herrlich“ ist nicht korrekt. „Dämlich“ ist kein abwertender Bezug auf „Dame“, sondern geht auf das Wort „taumelig“ zurĂźck im Sinne von trunken. Ursprung des Begriffes „taumelig“ („dämelig“, „dämlich“) ist das traumatische Verhalten eines Menschen, der mit „Temolin“, dem Toxin des „Taumellolches“ (lolium temulentum) vergiftet worden ist und Symptome gleich eines stark alkohlisierten Menschen aufzeigt. Das deutlicheste ist das „taumeln“, daher der Name „dämlich“.

    • Redaktion

      Auf Wikipedia steht, dass der Begriff von dem niederdeutschen Verb „damelen“ (nicht ganz bei Sinnen sein) stammt.

Reply

Your email addres will not be published. All fields are required.