„Angela Merkel ist die beliebteste Politikerin in Deutschland“ – News 23
SUPPORT@N23.TV

„Angela Merkel ist die beliebteste Politikerin in Deutschland“

Bei einer ominösen Umfrage sollen Angela Merkel und die CDU angeblich Spitzenwerte erreicht haben. „Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ist der Erhebung der Forschungsgruppe Wahlen zufolge weiter mit Abstand die beliebteste Politikerin in Deutschland“, behauptete die WELT unter Berufung auf das ZDF-Politbarometer. Doch wie repräsentativ sind solche Umfragen wirklich?

CC BY-SA 4.0 / wikimedia.org / Raimond Spekking

Die sogenannte Forschungsgruppe Wahlen hat eine Umfrage durchgeführt, die im ZDF-Politbarometer veröffentlicht wurde. Die Umfrageteilnehmer hatten die Möglichkeit, unterschiedlichen Politikern einen Zahlenwert von plus fünf bis minus fünf zu geben. Bundeskanzlerin Angela Merkel erhielt einen Gesamtwert von 2,6. Merkel sei weiterhin die beliebtiste Politikerin Deutschlands, heißt es in der WELT. Außerdem bekam die CDU bei dieser angeblich repräsentativen Umfrage 40 Prozent der abgegebenen Stimmen. 1.227 zufällig ausgewählte Menschen wurden in der Zeit vom 23. bis 25. Juni telefonisch befragt.

Creative Commons (CC0) – zdf-598768 (Pxhere.com)

40 Prozent der Befragten stimmten für die CDU. Bei der Bundestagswahl 2017 erhielt die CDU allerdings nur 26,8 Prozent der abgegeben Stimmen. Dass sich die Umfragewerte so stark verbessert haben, ist eher unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist es, dass solche scheinbar nicht repressentativen Umfragen gezielt verbreitet werden, um eine gewünschte Stimmung in der Bevölkerung zu erzeugen.

11 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.